Objektname

Aaya (Rasselkatsina [Läufer])

Künstler

Robert Kasero

Entstehungsort

Hopi, Albuquerque

Datierung

1997

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00045

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

17,6 x 5,3 x 5,5cm

Zeremonien

Tänze im Frühling

Beschreibung

Diese aus einem Stück Cottowood geschnitzte tihu ist als Aaya oder Rasselkatsina identifiziert worden. Der Körper der Figur lässt sich unter den schweren Gewändern nur erahnen – einzig der Kopf und rechte Hand sind sichtbar. Daher bekommt die farbliche Gestaltung eine wichtige Rolle zugeteilt, denn sie akzentuiert die Figur und lässt sie damit lesbar werden. Den auffälligen Kontrast zu dem ockerfarbenen Obergewand bildet der Kopf in Türkis mit zwei schwarz-weißen Kreuzen an den Wangen. Außer den Kreuzen scheint es keine Gesichtsmerkmale (Auge, Nase oder Mund) zu geben, stattdessen scheinen Verzierungen auf dem Gesicht den kugelförmigen Kopf in zwei Teile zu gliedern. Im Zentrum des oberen Kopfteils befindet sich eine weiß-gefasste kleine Erhöhung. Um den Hals herum ist eine Halskrause geschnitzt worden, die aus mehreren weißen und schwarzen Kugeln zu bestehen scheint.

In ihrer rechten Hand hält die tihu eine türkisfarbene Rassel, die ebenso mit einem schwarz-weißen Kreuz verziert ist. Die Figur ist in ein langes ockerfarbenes Obergewand gekleidet, das am Saum mit grünen und schwarzen Verzierungen versehen ist. Seitlich scheint unter dem rechten Arm noch ein rotes Tuch zu klemmen. Das ebenfalls ockerfarbene Untergewand reicht bis zum Boden und an einer Stelle lugt ein Schuh in Türkis heraus. Die tihu geht fast nahtlos in einen hohen Sockel über, der aus demselben Stück gearbeitet ist wie die Figur.

Wissenschaftliche Einordnung

Aaya gehört zu den Wawash, den Läufern, die Wettrennen gegen Männer veranstalten und diese bestrafen, wenn sie verlieren. Sie tragen aus diesem Grund eine Rute aus Yucca-Blättern und keine Kleidung außer einem Durchziehschurz. die Rassel in der Hand und das Kreuz auf Rassel und Gesicht weisen jeweils darauf hin, dass dieser Katsina von der Third Mesa stammt. Auf den anderen Mesas trägt er hakenkreuzartige Darstellungen oder Sonnendarstellungen. Aaya tritt beim Bohnentanz und in gemischten Tänzen auf.

Robert Kasero wurde am 1 November 1968 geboren. Der aus Laguna stammende Künstler ist weniger bekannt für seine Katsina-Kunst als für seine Keramik-Kunst, die er von seiner Mutter gelernt hat.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Hartmann 1978, Palms Trading Company Inc., Elektr. Ressource: https://www.palmstrading.com/artist-spotlight-robert-kasero/, abgerufen am 27.08.20

Name der/s Bearbeiter*in

Ali Hwajeh

Stand der Bearbeitung

13.08.2020