Objektname

Hotooto (Eine Katsina [Wächter])

Künstler

Emerson Taho

Entstehungsort

Second Mesa

Datierung

ca. 1980

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00146

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben, Industrieleder, Schmucksteine, Wolle

Maße

41,5 x 17 x 12cm

Zeremonien

Powamuya, Patsavu, Soyohim

Beschreibung

Diese Figur ist eine sehr aufwändig und detailreiche tihu, die sich in einem einwandfreien Zustand befindet: Die Farben leuchten und die Applikationen aus Industrieleder, Schmuck und Wolle sind noch vollständig vorhanden.

Auf dem Kopf der tihu sitzt eine flache Kopfbedeckung mit einem breiten türkisfarbenen Schirm. An der Kopfbedeckung sind Federn befestigt, die sich sowohl auf dem Ober- als auch auf dem Hinterkopf befinden. Die schwarz-weißen Federn auf dem Hinterkopf sind geschnitzt und bilden einem Kranz, der bis zu den Schultern reicht. Die schwarzen Hörner sind mit einer blauen Linie verziert und stehen flächig vom Kopf ab. Das Gesicht ist in die Farben Blau (rechts) und Rot (links) geteilt, wobei beide Seiten voneinander durch einen schwarzen Streifen mit weißen Punkten getrennt werden. Die Augen sind durch schwarze Balken dargestellt, unter denen jeweils eine schwarze Bärentatze gemalt ist. Der abgerundete Schnabelmund ist schwarz und sowohl die weißen Zähne als auch das rote Zahnfleisch sind erkennbar.

Um den Hals der Katsina liegt eine knallgrüne Halskrause aus Wolle sowie eine türkisfarbene Kette aus echten (Schmuck)-Steinen. Der Oberkörper der tihu wird von einem weißen Umhang aus Industrieleder (?) umhüllt. Die beiden Enden des Gewands sind mit einem schwarzen und drei roten Streifen besetzt. Darunter wird ein mit braunen, gelben und blauen Streifen verzierter Oberkörper sichtbar. Die Arme, welche rechtwinklig vom Körper ausgehend ausgestreckt sind, lugen unter dem Gewand hervor. Die linke Hand hält einen Bogen und die rechte Hand eine türkisfarbene Rassel.

Der Unterkörper ist von einem weißen Rock mit grünen, schwarzen und roten Mustern bedeckt, der bis zu den Knien reicht. Darunter kommen die farbigen Beine (gelb und blau) zum Vorschein. Die Füße stecken in hellbraunen Mokassins mit weißer Sohle und Verzierungen in Gelb, Türkis und Rot. Mit ihrem rechten Fuß steht die Figur auf der hölzernen Plinthe, während der linke Fuß diese nur mit der Fußspitze berührt.

Wissenschaftliche Einordnung

Laut Colton hat Hotooto auf der First und Second Mesa unterschiedliche Erscheinungsformen. Emerson Tahos tihu entspricht – ihrer Herkunft folgend – der Form der Second Mesa. Typisch sind das durch eine Linie zweigeteilte Gesicht, dessen eine Hälfte grün und die andere rot ist. Auf den Wangen befinden sich Bärentatzen und anstelle von Ohren hat Hotooto Hörner. Auch der Bogen und die Rassel sind typisch. Was fehlt ist eine Peitsche, mit der Hotooto während Powamuya dafür sorgt, dass die Hopi Holz für das Kiva-Feuer organisieren. Darüber hinaus erscheint er aber auch bei Patsavu und während gemischter Tänze.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Wright 1973

Name der/s Bearbeiter*in

Franka Marlene Schlupp

Stand der Bearbeitung

08.09.2020

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.