Hinweis: Tithu, die wir als möglicherweise sensibel identifizieren konnten, sind unkenntlich gemacht.
Objektname

Ewtoto (Gottheit aus Sikyatki Pueblo)

Künstler

Boyce Koiyaquapteva, Hopi

Entstehungsort

Third Mesa, Old Oraibi

Datierung

1999

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00074

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

23 x 11 x 10cm

Zeremonien

Powamuya, Niman

Beschreibung

Die tihu steht auf einer runden Plinthe aus Holz, die vorne eingeschnittenen ist. Sie scheint in Bewegung zu sein: Der rechte Arm ist rechtwinklig in die Höhe gestreckt und die Hand zu einer lockeren Faust geballt. Der linke Arm ist leicht angehoben und in der linken Hand hält sie eine Kalebasse. Auch das rechte Bein ist leicht rechtwinklig angehoben, wobei die Fußspitze noch den Boden berührt.

Die Gestaltung des zylinderförmigen Kopf, der anscheinend nicht gefasst ist, besteht aus wenigen Elementen: Auf dem kahlen Kopf der tihu befindet sich ein flach aufliegender Kopfschmuck aus braunen (Adler?)-Federn, deren Spitzen nach vorne zeigen. Die großen roten Ohren stehen flächig ab, während die Augen und der Mund nur durch drei kleine schwarze Punkte angedeutet sind. Den Übergang zum Körper bildet eine ockerfarbene und mit Einkerbungen strukturierte Halskrause, unter der eine bunte Halskette zum Vorschein kommt. Diese sowie die blaue Schärpe, die Armbänder an den Handgelenken und die Schmuckborten an den Mokassins setzen sich farblich von der sonst hellbraunen Fassung der Figur ab. Die Kleidung – ein langarmiges Oberteil und ein knielanger Rock – ist ebenfalls durch Einkerbungen belebt, sodass der Eindruck von einem dicken Wollstoff entsteht. Die Nähte und der Saum der Kleidungsstücke sind in Schwarz hervorgehoben.

Die Gestaltung der Unterschenkel ist ähnlich gehalten: Die weiß-hellbraune Beinbekleidung wird ebenfalls mit feinen Einkerbungen belebt als hätte die Figur Spitzenstrumpfhosen an. Die Knie sind mit schwarzen Bändern geschmückt. Die Füße sind mit bis zu den Knöcheln reichenden Mokassins bedeckt. Diese sind in einem hellen Rotbraun gehalten und haben eine bunte Verzierung an dem Schaft.

Wissenschaftliche Einordnung

Ewtoto ist sehr bedeutend: Er wird als spiritueller Vater der Katsinam und als hochrangiger Katsinapriester bezeichnet, der das Gegenstück des Dorfanführers ist. Er leitet die Katsinasaison, da er alle auszuführenden Rituale kennt. Ewtoto erscheint mehrfach während Powamuya. Während Niman tritt er zusammen mit mehreren Hemiskatsinam (2018-FE-00022, 2018-FE-00023, 2018-FE-00181) bzw. auch Hemiskatsinmamant (2018-FE-00024, 2018-FE-00025) auf und leitet die Segnungszeremonie, bevor sich die Katsinam in ihre Heimat verabschieden. Seine Rolle in den Zeremonien ist insgesamt sehr komplex.

Die hier abgebildete tihu weicht insbesondere durch die roten Ohren von den sonst üblichen Darstellungen von Ewtoto ab. Sehr typisch sind dagegen die weiße Kleidung und die roten Mokassins. Der Flaschenkürbis in Ewtotos linker Hand ist mit gesegnetem Wasser befüllt, das er während der Zeremonien in die Dörfer bringt, wofür er mit Gebetsfedern beschenkt wird. In der rechten Hand hält er einen schmalen Zauberstab.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Secakuku 1995, Wright 1973, Wright 1977

Name der/s Bearbeiter*in

Franka Marlene Schlupp

Stand der Bearbeitung

08.09.2020