Objektname

Sohu Kachina (Sternenkatsina)

Künstler

Jarret(t) James, Hopi

Entstehungsort

First Mesa, Polacca

Datierung

2000

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00056

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

25 x 8 x 8cm

Zeremonien

Soyohim

Beschreibung

Die tihu ist in einem guten Zustand, nur die Farben wirken verblasst. Der Kopf scheint im Vergleich zum Rest des Körpers überdimensional groß zu sein. Auf dem Kopf der tihu befindet sich eine kegelförmige Kopfbedeckung in den Farben Hellgelb und Hellgrün, an deren Spitze ein blauer Stern befestigt ist. Auf dem Hinterkopf der tihu sind Federn befestigt. Der Kopf des Sternenkatsina ist in einem hellen Rotton gehalten, ebenso wie die runden Ohren, welche flächig vom Kopf abstehen. An diesen ist jeweils auch eine Feder befestigt. Sie bedecken teilweise die schwarz-weisen Röhrenaugen und die Gesichtsbemalung. Darunter steht der abgerundete Schnabelmund mit aufgemalten spitzen Zähnen hervor. Das untere Ende des Kopfes ist mit einem schwarzen Streifen besetzt.

Der Kopf schließt direkt an dem zierlichen Körper an, der hellrosa gefasst und mit weißen länglichen Flecken verziert ist. Quer um den Oberkörper gebunden trägt die tihu ein ockerfarbenes Tuch (vielleicht aus Leder), welches im Brustbereich verknotet ist. Der sichtbare rechte Oberarm ist mit einem türkisfarbenen Band geschmückt. Die eng am Körper liegenden Arme sind angewinkelt und nach vorne ausgerichtet. Die Hände sind allerdings nicht plastisch ausgearbeitet, sondern nur in weißer Farbe angedeutet.

Der Unterkörper wird bis zu den Knien von einem ausgestellten Rock bedeckt, dessen reiche Musterung in den Farben Weiß, Schwarz, Grün und Rot gehalten ist. Unter dem Rock kommen die stark gekürzten Unterschenkel zum Vorschein. Es bleibt unklar, ob die Figur in der Hocke ist oder ob die Verkürzung durch die vereinfachte Darstellungsweise entstanden ist. Die Füße der tihu stehen eng beieinander und werden von braunen Mokassins mit weißer Sohle verziert.

Wissenschaftliche Einordnung

Coltons Klassifikation beschreibt den Sohu Kachina mit weißem Gesicht, das immer unterschiedlich bemalt ist. Der Körper ist schwarz mit weißen Unterarmen und Schultern. Er trägt eine Kopfbedeckung mit Sternen, eine Schärpe und eine Fuchshaut. In ungefähr dieser Form wird er auch von Cliff Bahnimptewa dargestellt. Zwar sind diese normativen Beschreibungen immer problematisch, doch weicht die hier abgebildete tihu deutlich von der allgemeinen Beschreibung ab. Wright zählt den Sohu Kachina zu den Wächterkatsinam, doch scheint er nur bei gemischten Tänzen (Soyohim) und nie als Einzelkatsina zu erscheinen.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Wright 1973, Wright 1977

Name der/s Bearbeiter*in

Franka Marlene Schlupp

Stand der Bearbeitung

08.09.2020

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.