Objektname
Talavaykatsina (Morgenkatsina, Sonnenaufgangkatsina)
Künstler
Wayne Poleahla
Entstehungsort
First Mesa, Sichomovi
Datierung
1999
Provenienz
Sammlung Antonio und Christin Ferretti
NONAM Inv. Nr.
2018-FE-00049
Material
Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben
Maße
25 x 11,5 x 10,5cm
Zeremonien
Powamuya
Beschreibung
Der Kopf der tihu ist zylinderförmig und in einem dunklen Grün gefasst. Das Gesicht besteht aus schwarzen balkenförmigen Augen sowie einem orangefarbenen Röhrenmund. Auf der Wange ist das Wolkenmotiv mit drei Halbkreisen in Rot, Grün und Gelb aufgemalt. Links und rechts vom Kopf stehen zwei große rundliche Ohren in Rot ab. Die Figur scheint eine schwarze Kopfbedeckung zu tragen, auf der liegende Federn befestigt sind. Die Spitzen der Federn sind in Richtung Stirn ausgerichtet Hinter dem Kopf sitzt ein weiterer braun-weißer Federschmuck, der sich wie ein Halbkreis vollständig um ihn erstreckt.
Das Verbindungsstück zwischen Kopf und Körper bildet die dicke grüne Halskrause. Die Figur ist mit einem fast den kompletten Körper bedeckenden Obergewand bekleidet. Dessen oberer Saum ist mit grünen Streifen besetzt, in der Mitte sind auf dem ockerfarbenen Untergrund paarweise gruppierte größere Dreiecke in denselben Grüntönen zu sehen, während der untere Saum grüne Streifen und weitere geometrische Muster in Gelb und Rot aufweist. Aus dem Gewand lugt nur die rechte Hand heraus, die eine weiße große Glocke hält. Unten werden die schwarze Beinbekleidung und die braunen Mokassins mit weißen Sohlen sichtbar. Die Füße stehen leicht versetzt auf einem schrägen, nach vorne kippenden hohen Holzsockel.
Wissenschaftliche Einordnung
Talavaykatsina (auch 2018-FE-00126), der Katsina des frühen Morgens, erschien früher paarweise in der Morgendämmerung auf Hausdächern und sang Lieder. Tagsüber tanzten und sangen die beiden Talavaykatsinam dann mit den anderen Katsinam. Heute erscheinen sie bei Powamuya (Bohnentanz), wo sie als Gruppe auf einer Seite der Prozession gelegentlich singen und dabei mit einer Glocke läuten und eine Fichte in der Hand halten. Der Baum fehlt bei dieser tihu. Dafür sind alle anderen Elemente, insbesondere die Wolkensymbole auf den Wangen und die Federkrone, eindeutige Erkennungszeichen für den Talavaykatsina.
Neben dem eigentlichen Talavaykatsina wird auch eine ganze Reihe von Katsinam, die am frühen Morgen des letzten Tages der Powamuya-Zeremonie erscheinen, als Talavaykatsinam bezeichnet.
Zu dieser Gruppe gehören die Katalognummer 2018-FE-00103, aber auch Huuhuwa (2018-FE-00088), Ma’lo (2018-FE-00055), Hemiskatsina/Nimànkatsina (2018-FE-00022, 2018-FE-00023, 2018-FE-00181) und andere.
Verwendete Literatur
Colton 1959, Wright 1973, Wright 1977
Name der/s Bearbeiter*in
Manuel Steiner
Stand der Bearbeitung
24.06.2020