Objektname

Talavaykatsina (Morgenkatsina, Sonnenaufgangkatsina)

Künstler

John Poleahla Sr.

Entstehungsort

Sichimovi, First Mesa

Datierung

2010

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00103

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

27 x 8,5 x 9cm

Zeremonien

Powamuya

Beschreibung

Der zylinderförmige Kopf der tihu ist türkisfarben. Aus dem Gesicht ragt der orangene Röhrenmund heraus, während die Augen als schwarze längliche Balken aufgemalt sind. Die Wangen werden ebenfalls von einem aufgemalten Muster geschmückt, das aus einem rot-orangefarbenen Quadrat mit einer schwarz-weiß gestrichelten Umrandung besteht. Die schwarzen langen Haare fallen auf über die Schultern auf den Rücken und die Stirn wird von Stirnfransen bedeckt. An den Schläfen befindet sich bunter Federschmuck, der bis zur Brusthöhe reicht.

Die Figur ist mit einem bis zu den Knöcheln reichenden schweren Mantel bekleidet. Oben am Ausschnitt sind türkisfarbene Halsketten mit einigen weißen und roten Steinen sichtbar. Bei der darunter liegenden Partie mit grünen und beigen Streifen, ist es schwer nachzuvollziehen, ob sie zu dem Obergewand gehören oder zu der Kleidung darunter. Die Reihe schwarzer und weißer Dreiecke scheint den Mantelkragen zu markieren. Der Mantel ist zum größten Teil ockerfarben, wobei der untere Saum einen breiten bunten Streifen mit geometrischen Mustern aufweist. Der rechte Unterarm hebt sich plastisch deutlich von dem Mantel ab. Die aus dem Ärmel lugende weiße Hand hält zwei Federn fest: eine schwarz-weiße und eine fast doppelt so große bunt gefasste Feder. Die tihu steht mit ihren weißen Stiefeln auf einem hohen Holzsockel, dessen Kante mit Einkerbungen gestaltet ist.

Wissenschaftliche Einordnung

Obwohl auf den Wangen dieser tihu die typischen Regenwolken abgebildet sind, stellt sie offenbar nicht den Katsina mit dem Namen Talavaykatsina dar (2018-FE-00049, 2018-FE-00126), sondern einen nicht identifizierten Katsina aus der gleichnamigen Gruppe von Morgenkatsinam. Dafür spricht, dass die typische Federkrone fehlt und sie zwei Federn statt einer Glocke und eines Baums in den Händen hält. Es kann aber auch sein, dass es sich einfach um eine ungewöhnliche Darstellung handelt.

Zur generischen Gruppe der Talavaykatsinam gehören neben dem eigentlichen Talavaykatsina unter anderem auch Huuhuwa (2018-FE-00088), Ma’lo (2018-FE-00055), Hemiskatsina/Nimànkatsina (2018-FE-00022, 2018-FE-00023, 2018-FE-00181) und andere.

Sie erscheinen gemeinsam bei Sonnenaufgang des letzten Tages der Powamuya-Zeremonie und verteilen Geschenke und Bohnensprossen an die Kinder aus dem Dorf.

John Poleahla ist seit den 19890er Jahren als tihu-Schnitzer bekannt. Der frühere Anwalt aus Walpi besucht heute oft Schulen in Arizona, um den Kindern von den Hopi zu berichten.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Schmidt 1985

Katchina House, Elektr. Ressource: https://blog.kachinahouse.com/the-bean-dance-powamuya/, abgerufen am 26.06.2020

Wrights Indian Art, Elektr. Ressource: https://www.wrightsgallery.com/john-poleahla/, abgerufen am 10.08.2020

Name der/s Bearbeiter*in

Manuel Steiner

Stand der Bearbeitung

24.06.2020