Objektname
Hotsko (Eulen-Figur)
Künstler
Jeremy Chapella
Entstehungsort
Polacca (First Mesa)
Datierung
Erworben 2006
Provenienz
Sammlung Antonio und Christin Ferretti
NONAM Inv. Nr.
2018-FE-00081
Material
Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben
Maße
21,5 x 5 x 5cm
Zeremonien
Verschiedene
Beschreibung
Die tihu ist mit großen, runden Augen und einem krummen Schnabel ausgestattet. Der Gegenstand auf dem Kopf ist schwer zu erkennen, möglicherweise handelt es sich um eine Feder, die auf dem Kopf liegt (vgl. 2018-FE-00135). Die Arme sind angewinkelt, wobei der rechte Arm nach oben gestreckt ist und eine blaue Rassel in der Hand hält, während der linke Arm nach unten gerichtet und mit einem Bogen ausgerüstet ist. An dem rechten Oberarm ist ein blaues Band befestigt, ein weiteres ist um das Handgelenk gebunden. Eine braune Schärpe ist über den Oberkörper gespannt. Den Unterkörper bedeckt ein brauner Rock mit einem breiten Saum voller Muster in Braun, Blau, Grün, Weiß, Schwarz und Rot zeigt. Er reicht bis über die Knie. Ein schmaler schwarz-brauner Stoff ist an der Hüfte befestigt und reicht an der Rückseite der Figur fast bis zum Boden. An den Füßen trägt die Figur blaue Mokassins mit roten Mustern und schwarzen Sohlen.
Die Haltung der Figur suggeriert eine Tanzbewegung: Die Beine korrespondieren mit den Armen. Das rechte Bein ist in die Luft gehoben, während das linke Bein als Standbein fungiert und fest auf dem hohen, nach oben abgerundeten Sockel steht.
Wissenschaftliche Einordnung
Hotsko, die Eulen-Figur, wird äußerst selten beschrieben. Fewkes ordnet den Katsina der Powamuya-Zeremonie zu, die im Februar stattfindet. In seinem Äußeren ist er laut Colton Mongwa, ähnlich (in der weiblichen Form: 2018-FE-00160), der sehr häufig als tihu dargestellt wird und zu dem bekanntesten Eulenkatsinam zählt. Eine festgelegte Beschreibung des Aussehens scheint aber unmöglich, da sich die Darstellungen von Eulenkatsinam erheblich unterscheiden können – selbst, wenn es sich um dieselbe Eulenart handelt.
Der Bogen in der linken Hand dieser tihu zeigt, dass Hotsko ein Kriegerkatsina ist, der bei verschiedenen Zeremonien als Ordnungshüter agiert. Die Rassel und die auffällige dargestellte Bewegung wecken hier aber eher den Eindruck, Hotsko würde tanzen.
Verwendete Literatur
Colton 1959, Fewkes 1903, Haberland 1980
Name der/s Bearbeiter*in
Julia Ballweg dos Santos
Stand der Bearbeitung
28.08.2020