Objektname
Tsöpkatsina (Antilopenkatsina)
Künstler
Michael Talahytewa
Entstehungsort
Third Mesa, Moenkopi
Datierung
erworben 2016
Provenienz
Sammlung Antonio und Christin Ferretti
NONAM Inv. Nr.
2018-FE-00173
Material
Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben, Federn, Leder, Wolle
Maße
30 x 13 x 15cm
Zeremonien
Reihentänze, Soyohim, Angk’wa
Beschreibung
Diese tihu stellt Tsöpkatsina dar. Die Körperhaltung ist sehr dynamisch gestaltet: Die Arme, die jeweils einen weißen Stock halten, sind leicht angewinkelt und asymmetrisch nach vorne angehoben; die Beine sind ebenfalls angewinkelt und der linke Fuß ist sogar wie bei einer Tanzbewegung in der Luft. Der rechte Fuß steht auf einer Holzplinthe, die fast die Form eines Rechtecks hat.
Der Kopf ist zylinderförmig und mit einer flachen langen Schnauze in Grau mit weißen Lippen besetzt. Die Schnauze ragt aus dem gelb unterlegten Gesicht heraus. Die Augen sind als schwarze rechteckige Blöcke gezeichnet. Um die Schnauze herum verläuft rotes Garn, das zu beiden Seiten des Kopfes jeweils an roten Garnknoten endet, die noch mit kreisrunden blau-ockerfarbenen Scheiben vorgeblendet sind. Die Stirn ist schwarz und mit einer roten Linie vom gelben Gesicht abgegrenzt. Auf dem Kopf ist ein weißer Hut, auf dessen Krempe ein hellblaues Zickzackmuster verläuft und dessen Rand mit einem dünnen roten Streifen bemalt ist. Aus dem Hut ragen oben zwei graue Hörner heraus, von hinten stehen drei weiß-graue Federn nach oben. Den Übergang vom Kopf zum Körper bildet eine mächtige Halskrause aus grünem aufgebauschtem Garn, die sogar die Schultern bedeckt. Darunter kommt der braun-blaue Oberkörper zum Vorschein, der mit weißen Zick-Zack-Linien bemalt ist. Von der rechten Schulter verläuft schräg zur linken Hüfte ein schwarzes Garn wie eine Schärpe. Die Arme sind reich geschmückt: An beiden Oberarmen trägt die Figur ein breites hellbraunes Lederband und um das linke Handgelenk hängt ein weiß-schwarz gestreiftes Armband, während um das rechte Handgelenk ein lilafarbenes Garn gewickelt ist.
Hüfte und Oberschenkel werden von einem weißen Rock bedeckt, dessen breiter Gürtel mit hellgrauen Strichen und Punkten gemustert ist. Am unteren Rand der Schürze ist ein breiter schwarzer Streifen und darüber sind drei dünne rote Linien. Auch das darunter sichtbare linke Knie ist geschmückt, denn hier ist grünes Garn (wie an der Halskrause) um das Bein gebunden. An den Füßen trägt die Figur braune Mokassins, welche oben mit roten Fransen aus Leder oder Stoff (?) verziert sind.
Wissenschaftliche Einordnung
Tsöpkatsina oder auch Antilopenkatsina tritt bei gemischten Tänzen oder Reihentänzen auf, zusammen mit Hirschkatsinam aber auch bei Angk’wa. Er soll – wie andere Pflanzenfresser-Katsinam auch – reichlich Regen bringen, damit das Gras gut wachsen kann und sich die Antilopen gut vermehren können. Die Hopi opfern ihm Maismehl und Gebetsfedern, damit er bleibt und ihnen erlaubt die Antilopen zu jagen.
Die Stöcke, mit denen er sich aufstützt, symbolisieren die Vorderbeine der Antilope. Normalerweise wird er von Kwewkatsina (Wolfkatsina) als Seitentänzer begleitet.
Der Künstler dieser tihu ist Michael Talahytewa. Er ist in Arizona geboren und aufgewachsen und schnitzt bereits seit seinem 15. Lebensjahr Katsinafiguren. Seine Figuren sind ausschließlich aus einem Stück Cottonwood geschnitzt. Zu seiner Arbeitsweise sagt er, dass er zunächst das Holzstück dreht und begutachtet, um eine erste Vorstellung zu bekommen, welchen Katsina er darstellen will. Zusammen mit einem Freund zu schnitzen sei eine gute Möglichkeit, direkt Ideen auszutauschen. Seine fertigen Kunstwerke bringt er immer wieder in zertifizierte Läden, wie Hoel’s Indian Shop, wo seine tithu sehr begehrt sind.
Verwendete Literatur
Colton 1959, Wright 1973, Wright 1977
Hoel’s Indian Shop, Elektr. Ressource: https://hoelsindianshop.com/native-american-artists/michael-talahytewa/, abgerufen am 31.08.2020
Name der/s Bearbeiter*in
Flóra Sebö
Stand der Bearbeitung
31.08.2020