Objektname

Kwaakatsinmana (Adlerkatsina-Mädchen)

Künstler

Sony Ray (Seckle(t)stewa)

Entstehungsort

Second Mesa, Shongopovim

Datierung

Erworben 2011

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00005

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

Unbekannt

Zeremonien

Unbekannt

Beschreibung

Die Gestaltung der aufrechtstehenden tihu ist kompakt und blockhaft. Auf dem zylinderförmigen Kopf sind braune, weiße und blaue Federn. Diese ragen in alle Richtungen. An der Stirn befindet sich eine Schleife aus Stroh. Die großen roten Ohren stehen flächig ab und an ihnen sind in der Mitte tropfenförmige hellgrüne Applikationen befestigt. Das Gesicht der tihu ist hellgrün, die schwarzen Augen sind balkenförmig. Die Figur hat einen bunten spitzen Schnabel in den Farben Rot, Schwarz und Gelb. Der Schnabel wird von einem umgedrehten schwarzen V umfasst. Um den Hals trägt die tihu eine grüne Halskrause, die auf den Schultern aufliegt. Die Schultern sind von einem weißen Umhang bedeckt, der bis zu den Waden reicht. Auf Höhe der Schultern ist der Umhang mit schwarz-grünen Verzierungen versehen.

Ober- und Unterkörper der tihu sind mit einem Kleid bedeckt. Dieses ist schwarz und mit geometrischen Mustern in Grün, Rot und Lila am Abschluss sowie dem oberen Teil des Kleides verziert. An der Brust ist ein kleines Stück von der grau-roten Schärpe zu sehen. Um die Hüften ist ein weißer breiter Streifen gemalt, der wahrscheinlich einen Gürtel darstellen soll. Die gelben Unterarme sind plastisch ausgearbeitet und ruhen auf der Taille. Die Handgelenke werden von schwarzen (gemalten) Bändern geschmückt. Die Finger sind lediglich als schwarze Striche auf den weißen Händen angedeutet. Unter dem Kleid kommen die weißen spitzen Stiefel zum Vorschein, die auf einem runden Holzsockel montiert sind.

Wissenschaftliche Einordnung

Das Adlerkatsina-Mädchen wird in der Literatur bisher nicht beschreiben, sodass die Funktion dieses Katsina unbekannt ist. Auch als tihu ist Kwaakatsinmana zum Zeitpunkt der Recherche im Internet nicht auffindbar. Anhand der Kleidung ist sie jedoch eindeutig als weiblicher Katsina erkennbar und die Gestaltung des Kopfs gleicht der von Kwaakatsina, dem Adlerkatsina (2018-FE-00004, 2018-FE-00044).

Verwendete Literatur

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Name der/s Bearbeiter*in

Franka Marlene Schlupp

Stand der Bearbeitung

10.08.2020