Objektname

Hee’e’e (Katsina-Mutter (Krieger-Frau) [Krieger])

Künstler

Willard Howesa

Entstehungsort

Second Mesa

Datierung

Ca. 1980

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00006

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

25.5 x 8 x 7.5cm

Zeremonien

Powamuya (Bohnentanz), Patsavu

Beschreibung

Die tihu steht auf einem runden Holzsockel und macht einen bewegten Eindruck. Der rechte Fuß steht etwas vor dem linken. Der rechte Arm ist nach oben gestreckt und die Hand hält eine Rassel. Die Hand des linken Arms umklammert einen Bogen.

Das dunkelbraun gefasste Gesicht der tihu wird von den ebenfalls dunkelbraunen langen Haaren umrahmt. Auf der rechten Seite des Kopfes fallen diese bis zu den Oberarmen, während sie auf der anderen Seite hochgebunden sind. Als Kopfschmuck trägt die Figur ein längliches hellbraunes Blatt, welches auf der rechten Seite des Kopfes angebracht ist.

Die hervorstehenden aufgerissen wirkenden Augen sind ockerfarben. Die Lippen des rechteckigen Mundes sind rot. Dieser steht offen, wodurch die spitzen dreieckigen Zähne sichtbar sind. An die Unterlippe schließt ein langer dunkelbrauner Bart an, der bis zum Bauch reicht.

Eng um den Hals liegt eine breite grün-rote Kette. Weiteren Schmuck finden wir an den Handgelenken, die jeweils mit breiten Armbändern ausgestattet sind. Die Schultern werden von einem braunen Umhang bedeckt, der nach hinten fällt und über die Hüfte reicht. Sie ist mit einem ärmellosen etwas über die Knie reichenden braunen Stoff bekleidet, der am unteren Saum mit drei blau-roten Streifen abschließt. Um die Hüften liegt ein hellbrauner breiter Gürtel, dessen Enden seitlich nach unten bis zu den knöchelhohen rotbraunen Mokassins reichen.

Wissenschaftliche Einordnung

Hee‘e’e wird von Wright als Kriegerfrau (He Wuhti) bezeichnet. Secakuku weist jedoch auf die Haartracht hin, die auf einer Seite einen sogenannten Schmetterlingswirbel beinhaltet. Dieser weist sie als unverheiratetes Mädchen (Mana) aus.

Mit Hee’e’e, die ein Kriegergeist ist, sind je nach Mesa unterschiedliche Geschichten verbunden. In Oraibi (Third Mesa) wird erzählt, dass Hee´e‘e ein junges Mädchen sei, das von ihrer Mutter frisiert wurde. Als einer der Haarwirbel fertig war, wurde das Dorf von Angreifern gestört. Das Mädchen griff sich die Waffen seines Vaters und kämpfte gegen die Feinde, bis die Männer des Dorfes von den Feldern eintrafen. In dieser Eigenschaft verteidigt sie noch heute das Dorf.

Auf der Second Mesa wird Hee´e‘e mit einem jungen Mann assoziiert, der – während er seine Kleidung in einem Feld mit seiner Verlobten tauschte – auf Feinde aufmerksam wurde und in der Mädchenkleidung kämpfte. Hee’e’e ist entweder die Repräsentation eines männlichen Kriegers in Frauenkleidung oder die eines Mädchens mit Waffen.

Während Secakuku betont, dass Hee’e’e ausschließlich zu Powamuya erscheint und dort die Gruppe der Peitschenden Katsinam anführt, beschreibt Wright dasselbe auch für Patsavu. Bei dieser Zeremonie soll sie auch die Menschen von den Plätzen und Wegen vertreiben, wenn geheime Zeremonien im Freien abgehalten werden müssen.

Verwendete Literatur

Fewkes 1903, Colton 1959, Secakuku 1995, Wright 1973, Wright 1977

Name der/s Bearbeiter*in

Franka Marlene Schlupp

Stand der Bearbeitung

10.08.2020

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