Objektname
Palikmana (Wassertrinkendes Mädchen)
Künstler
Unbekannt
Entstehungsort
Unbekannt
Datierung
Um 1940–1950
Provenienz
Sammlung Antonio und Christin Ferretti
NONAM Inv. Nr.
2018-FE-00182
Material
Cottonwood, Feder, natürliche Farbe, Acrylfarbe, Feder, Kordel
Maße
18,5 x 11,4 x (Basis) 5,5–4,5cm
Zeremonien
Initiationstanz des Maraw-Frauenbundes
Beschreibung
Die Figur weist eine aufrechte, frontale Ausrichtung in flacher plastischer Ausarbeitung auf. Aus dem blockartig gehaltenen Körper sind nur die Arme zaghaft formuliert, deren in Gelb gefassten Unterarme unterhalb der Brust zueinander angewinkelt sind. Der Oberkörper und die Oberarme sind in einem blassen Rosa gehalten. Quer über dem Oberkörper spannt ein mit roten Punkten versehenes weißes Tuch, das über der linken Schulter gebunden ist. Der Körper wird ab der Hüfte bis zu den Füßen von einem schwarzen Gewand bedeckt. Unterhalb des Kopfes verläuft eine orangefarbene Kordel, die mit weißen, grauen und roten Punkten zu einer Kette komplementiert wird. Der überdimensionale Kopf weist ein glatt geschnittenes Antlitz auf, das schräg am Kopf abschließt, sodass die bunt gestreifte Mundpartie deutlich nach vorne herausragt. Das ansonsten weiße Gesicht hat zwei schwarze Balken an Stelle der Augen und die typische Schraffur auf den Wangen.
Den Übergang vom Kopf zur tablita bildet ein schwarzer Streifen, der in der Mitte eine verzierte rechteckige Applikation aufweist, aus denen zu beiden Seiten Reste von bauschigen Federn oder Pflaum herausschauen. Allen drei Seiten des Kopfes grenzt die tablita in Form von treppenstufenartig zusammenlaufenden Fortsätzen in den dominierenden Farben Grau, Gelb und Rot mit Resten von angebrachten Federn an.
Wissenschaftliche Einordnung
Palikmana und die sehr ähnliche Polimana werden nicht immer als Katsinam angesehen. Secakuku bezeichnet Palikmana jedoch als „katsina maiden“. Diese sind als Polimana (Schmetterlingsmädchen) die weibliche Begleitung der Polìitaqa-Katsinam beim Schmetterlingstanz. Palikmana, was übersetzt wasserholendes Mädchen bedeutet, kann auch als maismahlendes Mädchen (Salakmana, 2018-FE-00011) auftreten oder andere Tänze aufführen. Auf der First und Second Mesa werden sie – im Gegensatz zu den anderen Zeremonien ¬– beim Initiationstanz des Maraw-Frauenbundes durch unmaskierte Frauen dargestellt, was einer Zuordnung als Katsina widerspricht.
Die Katsinam tragen üblicherweise eine reich verzierte, überdimensionale tablita, welche mit treppenförmigen Wolkenabbildungen in bunten Farben gestaltet ist. Auf den hellen Wangen befinden sich rote Schraffierungen oder Punkte. Die Kinnpartie ist mit strahlenförmig auseinanderlaufenden Linien verschiedener Farben gekennzeichnet. Vor der Stirn angebrachte Applikation sind als Maiskolben zu deuten, welcher von den Hopi als Inbegriff des Lebens angesehen wird.
In ihrer prachtvollen Gestaltung werden die Palikmana mit der Blüte und Jugend, der Fülle der Natur und des Lebens, der Fröhlichkeit sowie der Attraktivität der Geschlechter verbunden. Wie von vielen anderen Katsinam erhoffen die Hopi auch von ihnen das Aufkommen von Regen und das Gedeihen neuer Frucht.
Vergleiche auch 2018-FE-00013, 2018-FE-00014, 2018-FE-00015, 2018-FE-00155, 2018-FE-00194
Verwendete Literatur
Schmidt 1985, Colton 1959, Fewkes 1903, Schierle 2011, Secakuku 1995, Wright 1973
Adobe Gallery, Elektr. Ressource: https://www.adobegallery.com/art/hopi-poli-mana-katsina-doll-from-1937, abgerufen am 28.05.2020
Ancient Nations, Elektr. Ressource: https://www.ancientnations.com/Gallery%20HTML/mira/cecil_calnimptewa_palhik_mana.html, abgerufen am 28.05.2020
Name der/s Bearbeiter*in
Elaine Breidenstein
Stand der Bearbeitung
30.07.2020